Top

Eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben, in der eigenen Wohnung und im vertrauten Wohnumfeld bleiben – das möchten so gut wie alle älteren Menschen. Leider haben wir kaum Angebote für betreutes Wohnen und wenig Zwischenlösungen, bevor Menschen ins Pflegeheim gehen. Das macht mir Sorge angesichts der zweifellos steigenden Zahl der Senioren in den kommenden Jahren bei uns in Herbolzheim.

Gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren, dem Gemeinderat, mit Pflegeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden sowie auf diesem Gebiet erfahrenen Investoren möchte ich über unterschiedliche Wohnformen nachdenken, um für alle das Passende zu finden. Betreutes Wohnen, Haus- und Wohngemeinschaften, Mehr-Generationen-Wohnen, genossenschaftliche Wohnformen und betreute Wohngruppen sollten auch bei Pflegebedarf eine Option sein – entsprechende Projekte will ich anregen und auf den Weg bringen. Ein Seniorenbeirat kann bei den Überlegungen und Planungen eine bereichernde Möglichkeit der Bürgerbeteiligung sein.