Top

Jugendliche und junge Erwachsene wünschen sich Orte und Räume, um sich treffen, austauschen und entfalten zu können. Und sie wünschen sich Möglichkeiten der Mitbestimmung und der Beteiligung an den Entscheidungen in Herbolzheim und den Ortsteilen. Erste wichtige Schritte wurden in diesem Jahr gegangen mit der Online-Umfrage, der offenen Beteiligungswerkstatt und der Präsentation der Ergebnisse im Gemeinderat.

Diesen Weg will ich konsequent weitergehen und ausbauen. Frühzeitig junge Menschen einbinden verhindert Planungen, die an ihrer Lebenswelt vorbeigehen, bringt neue Perspektiven in die Diskussion Erwachsener und fördert die Bereitschaft, auch später Verantwortung zu übernehmen. Diese Erfahrung habe ich als Verantwortlicher von zahlreichen Zeltlagern, als Leiter von Gruppenstunden und in meinem Engagement in der kirchlichen wie politischen Jugendarbeit immer wieder gemacht. Mit den Jugendlichen sprechen, statt über sie zu reden – darauf setze ich auch künftig.