Top

Eine familienfreundliche Gemeinde braucht eine gute Infrastruktur und attraktive Freizeitangebote. Eine besonders familienfreundliche Gemeinde bietet noch mehr: die Hilfe von Mensch zu Mensch. Die bewährte Nachbarschaftshilfe lässt unsere Lebensqualität steigen und fördert den Zusammenhalt. Bei der Unterstützung von Familien in der Betreuung von Kindern, von Kranken und Pflegebedürftigen gibt es nicht nur Bedarf, sondern auch Potenzial. Oft kann mit wenig unbürokratischer Hilfe zwischen Jung und Alt, Familien und Alleinlebenden, Berufstätigen und Ruheständlern Großes und Großartiges bewegt werden.

Im Austausch mit anderen Orten und Gemeinden können wir dazu Anregungen erhalten und in eigenen Projekten neue Erfahrungen sammeln. Auch die Partnerschaften mit den verschiedenen Städten, die mir sehr am Herzen liegen, sind Ausdruck grenzübergreifender Solidarität und Impuls, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Kreative Köpfe und mutige Pioniere braucht es dazu. Arbeiten wir gemeinsam daran – ich bin mit dabei.