Top
Gelassen und mit einem hohen Anspruch an sich und andere

„Thomas Gedemer ist unbestechlich: Immer ganz an der Sache und ganz an den betroffenen Menschen orientiert. Er macht weder sich noch anderen etwas vor. Ich erlebe ihn uneigennützig, uneitel, kompetent und selbstkritisch. Er ist ein Mann der klaren Worte und Positionen. Und mit der Fähigkeit, sich in die Menschen mit anderer Meinung hineinzuversetzen. Gerade in schwierigen Situation und bei Konflikten zeigt er eine seiner Stärken: Gelassen und mit einem hohen Anspruch an sich und andere, konsequent die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.“

– Udo Schnieders

Ein Mann des Dialogs

„In den vierzehn Jahren, die ich Thomas Gedemer kenne, habe ich ihn als einen hochkompetenten, sehr konstruktiven, umsichtigen Kollegen mit einem großen Weitblick schätzen gelernt. Er ist durch und durch ein Mann des Dialogs, der es versteht, auf Menschen zuzugehen, sie miteinander ins Gespräch zu bringen, Brücken zu bauen. Thomas Gedemer kann zuhören und hat ein waches Gespür für die Anliegen, die an ihn herangetragen werden. Eine seiner besonderen Gaben ist es, sich schnell und fundiert in komplexe, auch unvertraute Themen einarbeiten zu können. Dabei ist er nicht nur ein gescheiter Kopf, sondern immer auch ein Praktiker, der mit beiden Füßen auf dem Boden steht und am Menschen orientiert ist.“

– Andreas Lerbs

Blick für Zusammenhänge
„Mit Thomas Gedemer arbeite ich seit vielen Jahren intensiv zusammen. Es sind regelmäßig anspruchsvolle Themen, komplexe Sachverhalte und Entscheidungen mit hoher Reichweite, die wir gemeinsam vorbereiten und dann umsetzen. Ich schätze seine Präzision im Detail und seinen Blick für Zusammenhänge. Was uns immer wieder beschäftigt hat: Wie gewinnen wir Menschen für Ideen und Projekte, auch wenn Rahmenbedingungen zunächst ungünstig sind? Wie sorgen wir für eine innere Zustimmung, nicht nur für eine äußere Akzeptanz? Und wie prägen Werte unser Handeln – gerade auch in Situationen, die unübersichtlich sind? Nicht zuletzt: Wie groß auch die Arbeitsbelastung ist, seine Tür steht immer offen und der Austausch mit ihm ist einfach eine Ermutigung!“

– Dr. Peter Zürcher

Eigene Befindlichkeiten außen vor

„Thomas Gedemer ist sehr bodenständig, lokal verwurzelt und vielseitig interessiert. Immer hilfsbereit, freundlich und hat stets ein offenes Ohr. Er hat seinen Standpunkt und zwar ohne, dass er nur diesen als einzige Wahrheit gelten lässt. Er hört gerne und aufmerksam zu und geht auf die Menschen ein, ohne dass er es allen recht machen muss. Er sucht die bestmögliche Lösung für einen Sachverhalt, ohne sich selbst oder seine eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund zu stellen. Er ist einer von der Sorte Mensch, die sich mit allen Menschen unterhalten und sich verständlich machen können. Zu diskutieren und möglichst viele Meinungen, Befindlichkeiten, Sorgen, Befürchtungen und auch Lösungsvorschläge zu berücksichtigen, diese abzuwägen und dann zu einem, für alle tragbaren Ergebnis zu kommen, hat er in seinem Lebensweg mehrfach unter Beweis gestellt.

Von daher bin ich davon überzeugt, dass er die Menschen aus ganz Herbolzheim dort abholen kann, wo sie gerade stehen, dass er die ganze Gemeinde somit würdig repräsentiert und in eine für uns alle lebenswerte Zukunft führt.“

– Peter Hirtler

Stets zur rechten Zeit am rechten Ort

„Die vielseitigen Talente von Thomas Gedemer konnte ich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Situationen erleben: Sehr gut in Erinnerung ist mir der Papstbesuch 2011. In den Monaten und Wochen davor gab es unzählige wichtige, große und kleine Entscheidungen zu treffen. Thomas Gedemer mitten im Epizentrum und immerzu präsent, vernetzend, vermittelnd und mit-entscheidend. Man könnte auch sagen, stets zur rechten Zeit am rechten Ort! Aber auch im Rahmen der Haushalts- und Finanzplanung hatte ich mit ihm Berührungspunkte. Dabei habe ich ihn immer als einen verlässlichen Gesprächspartner und absolut vertrauensvollen Kollegen erlebt. Trotz Termindrucks war er immer ansprechbar, zugewandt und äußerst kompetent. Zuletzt haben wir im Jahr 2016 viele Tage und Stunden zusammen in einer Projektgruppe an der Organisationsentwicklung des Erzb. Ordinariates gewirkt. Thomas Gedemer verantwortete eines der Schlüsselprojekte. Mit seiner Teilprojektgruppe ist ihm der Spagat gelungen, einerseits frische Ideen aufzugreifen sowie zahlreiche Innovationen vorzuschlagen und andererseits Wertschätzung für das bisher Vorhandene und Erreichte im Blick zu halten. Sein Enthusiasmus und seine Lebensfreude haben mich immer wieder begeistert und angesteckt.

Wie ich diese Zeilen schreibe, wird mir bewusst, was für eine Lücke Thomas Gedemer mit seinen Fähigkeiten und vor allem seinem inneren Drang, die Dinge anzupacken, im Erzb. Ordinariat hinterlassen würde. Trotzdem oder gerade deswegen empfehle ich Ihnen Thomas Gedemer Ihr Vertrauen zu schenken. Ich würde ihn wählen!“

– David Gutmann