Top
Jetzt kommt es auf Sie an!


Wie stehe ich zum Ausbau der Rheintalbahn?


Jugendtreff und offene Jugendarbeit

04.10.2017

Heute habe ich mich ausgiebig über das Thema offene Jugendarbeit informiert. Im Gespräch mit der ehemaligen Stadtjugendpflegerin Frau Sigler und ihrem Nachfolger Herr DaSilva wurde deutlich, dass das Jugendzentrum zwar sehr gut besucht ist, es aber eine intensive Betreuung der Jugendlichen braucht. Die Räume im Kellergeschoss sind ohne Tageslicht und nicht behindertengerecht zugänglich. Die Vision ist eine engere Vernetzung mit den Schulen und den Vereinen und auch mehr thematische Angebote. Jugendtreffs in den Ortsteilen wären sehr wünschenswert. 
Nach unserem Gespräch war ich im Jugendtreff mit den Jugendlichen selbst im Austausch. Sie fühlen sich dort wohl und waren sehr offen in unserem Gespräch über ihre Anliegen. Viele haben sich an unsere Begegnung in der Emil-Dörle-Schule erinnert. Die meisten kommen ganz regelmäßig zum miteinander quatschen, Billard oder Tischtennis spielen oder einfach Musik hören. 

Anschließend habe ich mich mich mit weiteren älteren Jugendlichen an der Bernhard-Galura-Schule getroffen und mit ihnen Ideen diskutiert, wie der Käfigsportplatz, der derzeit abgeschlossen ist, für sie zugänglich gemacht werden könnte. Auch wie weitere Sportstätten für Jugendliche offen stehen könnten.

Meine Überlegung, beim Neubau der Breisgauhalle ein Gesamtkonzept für vernetzte Jugendarbeit von Vereinen, Schulen und offenen Angeboten zu entwickeln, stößt auf sehr positive Resonanz. Daran würde ich gerne als Bürgermeister mit allen Beteiligten weiter denken. Die Jugend ist unsere Zukunft.

Kaiserbergfest

03.10.2017

Heute morgen bin ich mit weiteren fünf Personen vom Rathaus aus zum Kaiserbergfest gewandert, obwohl es nicht sicher war, dass das Wetter halten würde. Oben angekommen hatten wir strahlenden Sonnenschein. Beim ökumenischen Gottesdienst bekamen wir die Oktobersonne recht stark zu spüren. Noch nie hatte ich die Gelegnheit beim Tag der deutschen Einheit die Nationalhymne zu singen – hier auf dem Kaiserberg wurden wir von der Ringsheimer Musikkapelle dazu begleitet. Bis zum Nachmittag füllte sich der Platz mit einem bunt gemischten Publikum. Und es war ein Fest in froher Atmosphäre. Immer wieder wurde ich angesprochen und konnte mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Auch hier wurde mir wieder bewusst, wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die sich engagieren und dafür einsetzen, dass so etwas zustande kommen kann. Und auch hier war alles bestens organisiert. Das Fest fand dieses Jahr zum 18. Mal statt und wurde wieder von den drei amtierenden Bürgermeistern aus Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim ausgetragen. Von meiner ersten Info an meine Frau, dass wir jetzt gehen würden, dauerte es dann doch zwei Stunden, bis wir schließlich zurück gingen. Unterwegs bin ich mit einigen Herbolzheimer Handwerkern zusammengetroffen und wir haben angeregt die Zukunft des Mittelstands diskutiert und die Schwierigkeit, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Meist fehlen die Auszubildenden. Abends schaute ich noch beim Haxenfest im Rebstock in Wagenstadt vorbei.

Besuch bei der Feuerwehrübung

02.10.2017

Nach einem kurzen Besuch auf dem Sportplatz in Tutschfelden war ich heute Abend  bei der Feuerwehrübung der Abteilung Broggingen mit dabei. Habe viele Informationen über die Ausrüstung und die Einsätze erhalten. Es ist wichtig, regelmäßig zu üben, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt und die Feuerwehrleute gut aufeinander eingespielt sind. Sie sind wichtige Helfer in der Not. Bald wird gemeinsam mit Bleichheim das neue Feuerwehrhaus bezogen.

Herbsthock des Gesangvereins Broggingen

01.10.2017

Bei schönem Herbstwetter war ich am Sonntag beim Herbsthock des Gesangvereins Broggingen in der Scheune von Familie Scheerer. Beim Gespräch mit der Dirigentin konnte ich erfahren, dass sie mit dem Probenbesuch und den Möglichkeiten für Auftritte zufrieden ist. Ein Thema, das sie aber beschäftigt, ist das Gewinnen von weiteren Sängerinnen und Sängern. Die Suche nach Ehrenamtlichen in den Vereinen ist immer wieder Thema – vor allem auch die Nachwuchsförderung. 

Nachmittags war ich beim Fußballspiel auf dem Sportplatz. Die Spielgemeinschaft Broggingen-Tutschfelden hat ihr Spiel klar gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Im Gespräch mit Verantwortlichen der Spielgemeinschaft wurde deutlich, dass zeitnah gemeinsam überlegt werden muss, welche Sportstätten künftig erhalten, erneuert, ausgebaut oder auch mit anderen Vereinen gemeinsam genutzt werden können.

Ein Tag ganz im Zeichen der Bürgermeisterwahl

30.09.2017

Der Samstag war sehr abwechslungsreich für mich. Morgens war ich in der Innenstadt unterwegs. Wieder einmal traf ich viele Leute, mit denen ich ins Gespräch kam und so manch einer nutzte die Gelegenheit zwischen Einkaufen und Dinge erledigen, mich näher kennenzulernen. Auf meiner Tour habe ich einige Geschäftleute entlang der Hauptsraße besucht. Nach wie vor sind die Frage nach weiteren Möglichkeiten der Unterstützung des Einzelhandels und die Parkplatzsituation die Topthemen.
Am Nachmittag war ich beim Begegnungfest der Kulturen am Sportplatz in Herbolzheim. Alles war bestens vorbereitet und organisiert. Die Organisatoren haben wirklich Großartiges auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank den Beteiligten. Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielte, der Regen und der kalte Wind haben die Menschen enger zusammenrücken lassen.

Das gegenseitige Kennenlernen und miteinander Feiern stand im Vordergrund. Die Jugendkapelle aus Kenzingen hat ebenso für gute Unterhaltung gesorgt wie die internationale Trommlergruppe. Ebenso konnte ich mich dort über die Arbeit der kirchlichen Hilfswerke und Freundeskreise in der Flüchtlingsarbeit informieren. 

Dringend gesucht ist Wohnraum für Familien. Außerdem braucht es weitere Ehrenamtliche, damit die Integration weiter gut gelingen kann. Vielen Dank allen, die sich so großartig engagieren – oftmals ohne, dass es die Öffentlichkeit groß mitbekommt.

Am Abend war ich dann beim Handballspiel des TVH in der Breisgauhalle. Auch wenn unsere Mannschaft leider verloren hat, war die Stimmung beim anschließenden Oktoberfest im Foyer super. Viele interessante Gespräche und tolle Begegnungen bis spät in die Nacht. Beim nächsten Spiel am kommenden Samstag wird unsere Mannschaft gewinnen! Beginn ist bereits um 19.30 Uhr, da die Breisgaushalle anschließend für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl vorbereitet wird. Gehen auch Sie bitte auch am 8. Oktober wieder wählen! Jede Stimme zählt!

Ende der Bewerbungsfrist und Sitzung des Gemeindewahlausschusses

27.09.2017

Für den zweiten Wahlgang werden es drei Bewerber sein: Georg Binkert, Bernd Dosch, Thomas Gedemer. 
Um 20.00 Uhr war ich bei der Sitzung des Gemeindewahlausschusses mit dabei. Die anderen drei der sechs Kandidaten haben ihre Bewerbung zurückgezogen.
Somit stellen wir uns zu dritt am 8. Oktober zur Wahl. Die Wahlzettel sind bereits im Druck, damit sobald als möglich die Briefwahlunterlagen versendet werden können.
Da kein neuer Bewerber hinzugekommen ist, wird es keine weitere offizielle Kandidatenvorstellung mehr geben.

Ich will die kommenden Tagen nutzen, um allen Unentschlossenen oder denen, die noch Fragen haben, die Möglichkeit zu geben, mich noch besser kennenzulernen.
Die Termine finden sich auf dieser Homepage und auf facebook.
Anschließend war ich bei der öffentlichen Vorstandsitzung des Bürgervereins für Städtepartnerschaften.

Dort habe ich mich über die aktuellen Aktivitäten informiert. Vom 1.-4. November werden 24 jugendliche Musiker aus Sisteron hier bei den Jungmusikern der Stadtmusik zu Gast sein.

Ich habe nochmals bekräftigt, dass mir die Partnerschaften sehr am Herzen liegen und ich den Austausch fördern und unterstützen will.

Der erste Wahlgang

24.09.2017

Was für ein spannender Abend! Für mich und meine Familie war die Zeit, bis das Ergebnis der Bürgermeisterwahl verkündet wurde, kaum auszuhalten. 

Von überall her strömten die Leute aufs Rathaus zu, um aus erster Hand zu erfahren, wie die Wahl ausgegangen ist. Wann versammeln sich so viele Menschen auf dem Platz vor dem Rathaus? Die Atmosphäre war locker und gesellig, fürs leibliche Wohl hatte der FVH gesorgt. Vielen Dank dafür! Zugleich lag eine gespannte Erwartung in der Luft. Kurz nach 22 Uhr war es dann endlich soweit und das Ergebnis wurde bekannt gegeben: 39,1%, d.h. 2376 Menschen haben mich gewählt. Ich freue mich riesig darüber, dass mir so viele Menschen ihre Stimme gegeben haben, mir vertrauen und mir zutrauen, Herbolzheim und die Ortsteile in eine gute Zukunft zu führen. Dass ich sogar in zwei Ortsteilen mehr als 50% der Stimmen bekommen habe, ist echt spitze. 

Allen, die mich gewählt haben, und all denen, die mich in den vergangenen Wochen tatkräftig unterstützt haben, sage ich vielen herzlichen Dank!  Nun ist es wie im Fußball: Wir gehen in die Verlängerung. Es bleibt spannend und ich bleibe weiter am Ball.

Der letzte Tag vor der Wahl

23.09.2017

Wieder war ich mit meinem Wahlfahrrad unterwegs: Diesmal an der ZG in Wagenstadt. Wie so oft in den vergangenen Tagen und Wochen bin ich auch hier mit unterschiedlichen Leuten ins Gespräch gekommen. Es ist vielen in Wagenstadt ein goßes Anliegen, dass die ZG weiterhin ihren Standort im Ort erhalten wird. Allen meinen Gesprächspartnern habe ich wieder ein Gläschen Honig mitgegeben, in der Hoffnung, dass sie sich diese Leckerei schmecken lassen UND wählen gehen. Am liebsten wäre mir, wenn sie das Kreuz bei mir machen würden.

Nachmittags traf ich mich mit dem Vorstand des Fußballvereins Herbolzheims am Sportheim. 2019 darf der FVH sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Die Vereinsvertreter informierten mich über anstehende Erneuerungsmaßnahmen. Während des Spiels der ersten Mannschaft gegen Wittnau kam ich auch mit vielen Fans ins Gespräch. Dass die Mannschaft einen 2:1 Sieg einfahren konnte, freut mich natürlich sehr. Ich hoffe, das geht so weiter und ist ein gutes Vorzeichen für mich mit Blick auf die Bürgermeisterwahl.

Am Abend besuchte ich mit meiner Frau zusammen das Heimatfest in Broggingen. Auch hier konnte ich mit verschiedensten Leuten nochmal ins Gespräch kommen. Da ich nach dem Fußballspiel recht hungrig war, ließ ich mir den Krustenbraten mit selbstgemachtem Kartoffelsalat richtig schmecken.

Live-Video-Chat auf Facebook

22.09.2017

Der Countdown läuft! Nur noch wenige Tage bis zur Wahl. Für alle, die noch unentschieden sind oder offene Fragen haben, biete ich am Freitagabend einen Live-Video-Chat auf meiner Facebookseite „Bürgermeisterkandidat Thomas Gedemer“ an.

Ebenso bin ich telefonisch zu erreichen unter der Nummer:
07643 / 934760.

Ich freue mich auf Ihre Fragen! 

Gedemer on Tour

22.09.2017

Freitag ist Markt-Tag – in Herbolzheim und Tutschfelden. Beide Märkte habe ich heute besucht. „Onkel Peters“ Marktstand an der Heimatstube wird gut angenommen. Viele kommen vorbei, kaufen ein und treffen sich anschließend zu Gespräch und Frühstück in der Heimatstube. Dort würde ich auch als Bürgermeister immer mal wieder vorbeischauen, um nah an den Anliegen und Themen den Bürgerinnen und Bürgern zu sein.

Vor dem Rathaus in Herbolzheim war heute zusätzlich zum Markt ab 11.00 Uhr Trotten mit den Bürgermeistern von Herbolzheim, Ettenheim und Ringsheim. Dazu waren auch Kinder der Kindergärten eingeladen. Zum frisch gepressten Traubensaft gab es herzhaften Zwiebelkuchen. Die verschiedenen Parteien waren mit ihren Ständen auch am Markt vertreten, um für die Bundestagswahl zu werben. Und natürlich war die Bürgermeisterwahl in aller Munde. Ich hatte zahlreiche interessante Gespräche, habe neue Menschen kennengelernt und immer wieder den Satz gehört: „Wir sind gespannt auf das Wahlergebnis am Sonntag.“ – Auch ich bin sehr gespannt.

Ein Besuch beim Freundeskreis Asyl

22.09.2017

Der Freundeskreis Asyl hatte am vergangenen Sonntag zur Buchvorstellung „Es ging ums Überleben Herbolzheimer Flüchtlinge berichten“ in den Treffpunkt KummRi in der Hauptstraße eingeladen. Das Interesse war sehr groß. Viele Menschen mit dramatischen Fluchterfahrungen waren gekommen und ebenso viele Einheimische. Die Ehrenamtlichen leisten dort eine großartige Arbeit und einen unersetzlichen Beitrag zur Integration. Vielen herzlichen Dank dafür. Ich konnte mit vielen persönlich ins Gespräch kommen. Wir können uns kaum vorstellen, welche traumatischen Erlebnisse die Geflüchteten hinter sich haben. Viele haben Familienmitglieder durch Krieg und Terror verloren. Andere wissen nicht, wo ihre Verwandten sind. Ein Vater von drei Kindern hat seit acht Monaten keinen Kontakt mehr zu seiner Frau und den Kindern. Er weiß nicht, ob sie überhaupt noch leben.
Um einen Einblick in die Schicksale und eine Vorstellung vom Kampf ums Überleben zu bekommen, lohnt sich die Lektüre des dort vorgestellten Buches „Es ging ums Überleben. Herbolzheimer Flüchtlinge berichten“. Darin erzählen 14 Frauen und Männer vom Anlass und den Stationen ihrer Flucht. Und sie sind dankbar, hier in Sicherheit leben zu können und lernen mit großem Ehrgeiz unsere deutsche Sprache.

Gedemer on Tour: Sport, Kinder und Jugendliche

22.09.2017

Am Mittwochnachmittag und Abend war ich in Sachen Sport in Herbolzheim unterwegs. Zuerst schaute ich in der Breisgauhalle beim Badmintontraining der Kinder vorbei. In einem interessanten Austausch mit der Trainerin konnte ich einen Einblick in ihre Arbeit mit den Kindern bekommen.

Später war ich beim Training der E-Jugend in Herbolzheim mit dabei. Ich konnte mich informieren, was die ehrenamtlichen Trainer Woche für Woche leisten, wie Integration von Flüchtlingskindern trotz vielen Herausforderungen gelingt und welche Wünsche es für die Zukunft gibt. Bei meinen Versuchen, einige Elfmeter zu verwandeln, war mir doch meist der junge Torwart deutlich überlegen.

Am Abend hatte ich ein Gespräch mit dem Vorstand des Turnvereins Herbolzheim. Hier und auch bei den Begegnungen am Nachmittag war die Zukunft der verschiedenen Sportstätten ein zentrales Thema, sowie die Frage nach der Unterstützung und Förderung des Ehrenamts.

Gedemer on Tour

20.09.2017

Zufällige Begegnungen an verschiedenen Orten – in diesen Tagen bin ich mit meinem Lastenfahrrad in Herbolzheim und in den Ortsteilen unterwegs.

Überall wo Sie mich sehen, können sie mich ansprechen, mich kennenlernen und sehr gerne mit mir ins Gespräch kommen.

Ich freue mich auf viele Begegnungen an verschiedenen Orten.

Speeddating

20.09.2017

Auch die Veranstaltung der Badischen Zeitung zur Bürgermeisterwahl war gut besucht. Ich war vor allem gespannt auf das neue Format, sich in Form eines Speed-Datings den Fragen zu stellen. Die begrenzte Zeit von jeweils 5 Minuten zwingt einen zu kurzen und prägnanten Antworten. Und auch die Bürgerinnen und Bürger fassen sich dann kurz. Mir hat der Abend sehr gut gefallen. Die ganze Bandbreite an Themen kam zur Sprache: Vom Flächenverbrauch über bezahlbaren Wohnraum, die Finanzsituation der Stadt, die Situation am Bahnhof oder die Frage nach verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten für ältere Menschen. Einen Bürger interessierte auch, wie denn mein Chef auf meine Ankündigung als Bürgermeister zu kandidieren, reagiert hätte. Ich konnte dann von den drei Reaktionen berichten, die Erzbischof Stephan Burger damals bei meinem Gespräch mit ihm zeigte: „1. Ich kann mir Sie, Herr Gedemer, sehr gut als Bürgermeister vorstellen. Das passt optimal zu Ihnen.  2. Ich habe keinen Bedarf an Veränderung in meinem Büro. 3. Wenn Sie das Amt anstreben, werde ich Sie dabei unterstützen.“
Wie im Flug gingen für mich die sechs Runden um, in denen mein Raum jeweils bis auf den letzten Platz gefüllt war. Ich hätte mir gut vorstellen können, noch weiter Rede und Antwort zu stehen. Aber kurz und prägnant Auskunft zu geben – das braucht es auch als Bürgermeister.

Kassenpraktikum bei Edeka

16.09.2017

Heute habe ich drei Stunden an der Kasse bei EDEKA-Echle mitgearbeitet. Alle Achtung vor den Frauen und Männern, die das jeden Tag leisten! Mir ist wichtig, den Alltag in Herbolzheim aus möglichst vielen Blickwinkeln zu erleben. Dazu gehört auch: mal hinter der Kasse zu sitzen. Es gab viele tolle Begegnungen.
So manche waren überrascht, mich hier zu sehen – und das obwohl es gestern bei der Kandidatenvorstellung doch ziemlich spät wurde. 
Vielen Dank an Herrn Echle für die Möglichkeit eines kleinen „Praktikums“.

Kandidatenvorstellung in der Breisgauhalle

15.09.2017

Ein aufregender Abend für mich. Ich war wirklich überwältigt: Die Halle war schon um 18 Uhr mit über 1300 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gefüllt! Und es kamen immer noch mehr!
Das Warten von uns Kandidaten in der Mensa der Emil-Dörle Schule war wirklich nervenaufreibend. Diese Zeit habe ich genutzt um nochmals intensiv meine Rede durchzulesen und mich auf meine Vorstellung vorzubereiten. Meine Frau und meine beiden Töchter haben mich mit einem Nervenstärkungskoffer überrascht: Natürlich gefüllt mit viel Schokolade, Nüssen, einem Heinz-Erhard Buch und einer Sammlung mit Sketchen von Loriot zur Ablenkung.

Dann stand ich – früher als geplant, bereits um 20:20 Uhr – am Rednerpult und stellte mich vor: mit meiner ganzen Leidenschaft, die ich für das Bürgermeisteramt in Herbolzheim mitbringe.
Besonders gespannt war ich auf die Fragen aus dem Publikum. Ich erlebte während der ganzen Zeit aufmerksame und interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.

Nachdem der offizielle Teil gegen 22:30 Uhr zu Ende war, kam ich noch mit vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern persönlich ins Gespräch.
Anschließend gab es einen Ausklang im kleinen Kreis bei mir zu Hause.

Danke an alle, die den Abend organisiert, die Halle vorbereitet und auch wieder aufgeräumt haben. Und danke an alle fürs Kommen!

Besuch und Gespräch im Klärwerk

11.09.2017

Ich habe viel Neues gelernt über die Abwasserreinigung in Herbolzheim und den Ortsteilen. Das Kanalnetz hat insgesamt eine Länge von rund 72 km. An einem Tag mit starkem Regen fließen etwa 12.000 Kubikmeter Schmutzwasser zu, sonst ca. 2000 Kubikmeter. Im Bereich des Abwassers und des Klärwerks stehen dringende Sanierungen an – von geschätzten mehr als 15 Millionen. Herbolzheim ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das Klärwerk, das 1987 gebaut wurde, kommt deutlich an seine Kapazitätsgrenzen. Und die Technik muss auch auf den neuesten Stand gebracht werden. Eine gigantische Aufgabe.
Mir wäre wichtig, dabei auch über mögliche Energiegewinnung nachzudenken: etwa durch ein Blockheizkraftwerk, das durch das Klärgas betrieben wird und so Strom erzeugt und Wärme zu Verfügung stellt.

Austausch mit Jugendlichen

09.09.2017

Bei einem Treffen an der Eisdiele mit Jugendlichen habe ich sie spontan gefragt, was sie sich an Angeboten für junge Menschen in Herbolzheim wünschen würden. Ein Jugendtreff, der von einem qualifizierten Jugendarbeiter geführt und geleitet wird. Und vor allem würden sie gerne den Käfig-Fußballplatz an der Galura-Schule nutzen dürfen. Sie würden ihn auch sauber halten und Verantwortung übernehmen. Aber der Platz ist abgeschlossen.

Auf meinen Hinweis, dass dies wegen Vandalismus geschehen ist, hatten sie eine interessante Idee: Man könnte eine Live-Webcam aufstellen. Das hätte zwei Vorteile – man kann von zu Hause aus sehen, ob der Platz gerade frei oder belegt ist und dadurch wird Vandalismus verhindert, weil dies live im Internet zu sehen sein wird. Kreativer Impuls.

Sollte man weiter drüber nachdenken. Und ich werde im direkten Gespräch mit Jugendlichen bleiben. Sie haben einen anderen Blickwinkel.
Der Austausch ist mir sehr wichtig und für mich bereichernd.

Ferienausklang bei Cocktails

08.09.2017

Am Freitag hatte ich zum Ferienausklang bei Cocktails eingeladen.
Über 100 Gäste sind gekommen, um mich kennenzulernen und konkrete Fragen zu stellen. Das hat mich sehr gefreut. Vielen Dank für das Interesse, den intensiven Austausch und die spannenden Gespräche.

Mein Musikerkollege und Freund Peter Fix hat tolle Cocktails gemixt, die ganze Nachbarschaft hat mit vorbereitet, mit aufgebaut und mitgeholfen und meine Frau alles organisiert. Großartige Teamarbeit. Eine echt tolle Atmosphäre ist so entstanden. Die Idee von einigen, einmal im Jahr dort ein Fest zu machen, finde ich toll. Das sollten wir im Auge behalten.

Das Käsegebäck in Form von „Kopf, Herz und Hand“ – wie ja mein Motto als Bürgermeisterkandidat lautet, kam super an.

Einladung zum gemeinsamen Ferienausklang

08.09.2017

Heute lade ich ab 17.00 Uhr zum Ferienausklang bei Cocktails ein. Bei uns im Ebeneck am Brunnen besteht die Möglichkeit, mich zu treffen, persönlich kennenzulernen und alle Fragen loszuwerden. Auf dem Spielplatz direkt nebenan können sich die Kinder bewegen und austoben. Freue mich auf viele Gespräche und Begegnungen.
Herzlich willkommen.

Besuch beim DRK

06.09.2017

Die großartige Arbeit und das vielfältige Engagement der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist beeindruckend und unersetzlich für Herbolzheim. Bei meinem Besuch konnte ich mich umfassend informieren über die Ausstattung und verschiedenen Aktivitäten. Bei zahlreichen Veranstaltungen der Vereine sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK vor Ort präsent, um die Sicherheit zu gewährleisten und im Notfall schnell Hilfe leisten zu können. Herzlichen Dank dafür an alle – auch an die zahlreichen Fördermitglieder. Es gibt eine sehr gute Kooperation zwischen Feuerwehr und DRK, die auch beim Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses berücksichtigt werden soll, indem beide dort Ihren Standort haben in Form eines gemeinsamen Rettungszentrums. In unserem Gespräch konnten wir schon einige kreative Ideen austauschen, wie es gelingen könnte, künftig das Ehrenamt noch stärker zu unterstützten, die Verantwortlichen zu entlasten und neue Mitglieder – von jung bis alt – zu gewinnen. Wir bleiben weiterhin im Austausch.

Unterwegs mit der BZ

04.09.2017

Heute war ich mit der Redakteurin Lena Marie Jörger von der Badischen Zeitung unterwegs. Sie hat mich zwei Stunden begleitet und interviewt. Echt spannend. Wir haben eine Runde durch alle Ortsteile gedreht und abschließend vom Hüttenbühl aus einen Blick auf Herbolzheim geworfen. Am Donnerstag wird das ausführliche Portrait über mich in der BZ erscheinen.

Naturkundliche Wanderung

03.09.2017

Gestern habe ich mit meiner Frau an der naturkundlichen Wanderung teilgenommen. Der Schaugarten in der Nähe der Breisgauhalle ist Klasse: Dort konnte ich zusammen mit den anderen Teilnehmern viel Neues über Kräuter und Pflanzen erfahren. Einen Besuch dort kann ich Allen nur empfehlen.

Auch der Weg entlang der Bleiche war beeindruckend. Zu sehen, wo früher für Löscharbeiten Wasser aufgestaut und in die Stadt umgeleitet wurde. Leider sind in den vergangenen Jahren viele Bäume am Ufer entfernt worden. Wichtige Biotope für Tiere.

Besonders wohl gefühlt habe ich mich beim Lehrbienenstand – schließlich bin ich Hobbyimker. Der süße Honig hat natürlich besonders die Kinder begeistert. Noch mehr aber hat sie der Blick in das Innere eines Bienenstocks fasziniert. Die sind echt fleißig, die Bienen!

Auf dem Wochenmarkt

01.09.2017

Bei Sonnenschein und leckerem Kaffee konnte ich viele anregende Gespräche führen und interessante Leute treffen. Der wöchentliche Markt am Freitag ist ein Anziehungspunkt weit über Herbolzheim hinaus, wird gut genutzt und von den Besuchern sehr gelobt. Ein reichhaltiges Angebot und eine tolle Atmosphäre. Das müssen wir erhalten.

Bei unserer Feuerwehr

01.09.2017

Unsere Feuerwehr – eine echt starke Truppe. Unverzichtbar nicht nur wenn`s brennt. Ich war vor Ort und habe mich bei den Kommandanten informiert. Es ist beeindruckend, welches Engagement man dabei spürt. Danke an alle, die rund um die Uhr 24 Stunden für einen Einsatz bereit sind.
Herbolzheim braucht ein neues Feuerwehrgerätehaus. Wachsende Einwohnerzahlen und ein wachsendes Gewerbegebiet verlangen eine angemessene Ausstattung. Dafür werde ich mich in jedem Fall einsetzen.

Gespräche im Schwimmbad

30.08.2017

Unser Schwimmbad in Herbolzheim ist Anziehungspunkt für Jung und Alt. Weit über die Stadt hinaus ist es für sein attraktives Freizeitangebot beliebt – bei Einheimischen ebenso wie bei Gästen.
Die verschiedenen Becken, die Minigolfanlage und das Beach-Volleyball-Feld bieten viel Abwechslung. Und es gibt genug Raum für pure Erholung.

Ein Bad, in dem man sich rundum wohlfühlt.

Im Gespräch mit Betriebsleiter Kemal Yildiz habe ich mich über die aktuelle Situation informiert. Die Stimmung im Bad ist gut.

Was ich von den Badegästen neben viel Lob immer wieder höre: Umkleidekabinen und die Duschen sollten erneuert werden. Schön wäre es auch die Öffnungszeiten stärker an die Wetterlage anzupassen.

Ein wirklich schönes Schwimmbad mit tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich werde mich als Bürgermeister dafür einsetzen, dass unser Schwimmbad für uns alle erhalten bleibt und – wo nötig – erneuert wird.

Begegnungen in Tutschfelden

29.08.2017

Heute hatte ich ein sehr informatives Gespräch mit Herrn Roser, dem Ortsvorsteher von Tutschfelden. Vielen Dank dafür. Bei einem Ortsrundgang konnte ich die Aktivitäten der Vereine kennenlernen und mir einen Eindruck von anstehenden Aufgaben wie etwa der Erneuerung eines Spielplatzes oder der Friedhofsgestaltung oder verschaffen. Ich schaute mir auch den zweiten neuen Spielplatz an. Er ist äußerst gelungen.

Bei spontanen Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern wurde deutlich, wie wohl sie sich hier fühlen. Eine echt tolle Ortsgemeinschaft, eine gute Atmosphäre und ein kreativer Ortsvorsteher. Ich freue mich auf weitere Begegnungen!